Am 14.Juni.2010 haben wir, die Klasse 9a, der Realschule Blaustein eine Betriebsbesichtigung bei Ratiopharm gemacht.

 

Zuerst hat man uns einen Film über die Firma gezeigt indem man Informationen zur Herstellung der Medikamente von Ratiopharm bekommen hat.

Danach hat uns die Ausbildungsleiterin in den Betrieb eingeführt und uns Informationen über die Ausbildungsberufe und die Geschichte der Firma gegeben.

 

Anschließend unternahmen wir einen Rundgang durch die Firma, die  Produktionsabteilung und das Hochregallager.

In der Produktion haben wir gesehen, wie man die Medikamente herstellt.

Dort mussten wir die Hygienemaßnahmen einhalten und Kopfhaube, Einwegmantel und Einwegschuhe tragen.

 

Besonders beeindruckend war das unendlich lange Fördersystem der Medikamente von der Herstellung bis zum Versand.

Nach dem Rundgang wurden uns Tipps zur Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch gegeben.

Wir konnten auch viele Fragen dazu stellen.

Um 12.00 Uhr wurden wir dann verabschiedet.