Basketball-Aktionstag

Am 15.03.2017 war es wieder einmal so weit. Für die Schüler der Klassen 9 stand der Basketball-Aktionstag mit Spielern und Trainern von Ratiopharm Ulm auf dem Programm. Seit mehreren Jahren wird diese Veranstaltung, gesponsert von unserem Kooperationspartner Muehlen-Sohn Blaustein, an unserer Schule angeboten.

 

Der Tag begann mit einem Geschenk, jeder Schüler erhielt ein T-shirt mit Aufdruck der „Uuulmer“. Nach dem jeder von uns es angezogen hatte, ging es auch schon mit Aufwärmübungen los. Obwohl wir fast 70 Schüler waren, schafften es die Trainer uns mit kleinen Laufspielen mit und ohne Ball auf Touren zu bekommen. Anschließend wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt. Bei einer Gruppe stand das Dribbling im Mittelpunkt, bei der zweiten Gruppe das Pass-Spiel und bei der Dritten der Korbwurf. Nach ca. einer halben Stunde wurden die Gruppen getauscht, so dass am Ende jeder von uns diese Grundlagen des Basketballspiels absolviert hatte. Im Anschluss wurde uns das richtige Verteidigungsverhalten erläutert und wir machten dazu auch Übungen, die allerdings bei uns wenig erfolgversprechend aussahen. Bevor wir die korrekte Haltung eingenommen haben, wären die Spieler von Ratiopharm sicherlich schon meilenweit an uns vorbeimarschiert. Lustig war es dennoch. Danach gab es noch etwas Regelkunde, bevor es eine große Pause gab. In der Pause konnte jeder von uns sich am Imbissstand mit Würstchen, Pommes … stärken. Essen und Getränke wurden ebenfalls gesponsert. Nach der Pause fand eine Interview-Runde mit den aktiven Bundesligaspielern Marcel Pongo, Till Pape und Marvin Omuvwie statt. Wir wollten vor allem wissen, wie sie ihren Alltag als Profispieler gestalten und wie sie dazu gekommen sind. Es ist kaum nachvollziehbar, wie sie ihr Leben ausschließlich dem Basketball widmen oft weit weg von zuhause und von ihrer Familie. Nach dem Interview haben die Drei noch Autogramme gegeben und wir hatten die Möglichkeit, mit ihnen gemeinsam Fotos zu machen. Zum Abschluss wurden wir noch einmal in kleine  Gruppen eingeteilt und spielten Mannschaft gegen Mannschaft auf einen Basketballkorb. Es machte richtig Spass.  

 

Wir bedanken uns bei Ratiopharm Ulm und der Firma Muehlen-Sohn für diesen schönen und aufregenden Sporttag.           

 

                                                                                    Klassen 9a/ 9b / 9c